Filter
Lehrgänge
- Tourism Summer School der FH Graubünden - in 4 Jahren zum Bachelor in Tourismus
- Dipl. Hotelier-Gastronom/Hoteliere-Gastronomin HF
- Bachelor of Science - International Hospitality Management
- Dipl. Tourismusfachfrau / Dipl. Tourismusfachmann
- Bachelor of Science - Tourism
- Master of Science FHGR in Business Administration Studienrichtung Tourism and Change
- CAS in Event Management (Sport-, Kultur-, Corporate-Events)
- Marketingfachfrau:mann mit eidg. Fachausweis - modularer Lehrgang
- PR-Lehrgang zur eidg. Berufsprüfung
Zulassungsbedingungen
Zur Tourism Summer School der FH Graubünden zugelassen werden Studierende der Höheren Fachschulen Graubündens im Tourismus und der Hotellerie, Absolventinnen und Absolventen anderer bereichsspezifischer schweizerischer Höherer Fachschulen sowie Personen mit einem ähnlichen Ausbildungsniveau aus dem Ausland. Sie benötigen Englischkenntnisse auf Niveau B2.
Übertrittsmöglichkeiten an die FH Graubünden Chur
Nach erfolgreichem Abschluss der Tourism Summer School der FH Graubünden haben Sie die einmalige Möglichkeit, ins Bachelorstudium an der FH Graubünden in Chur einzusteigen. Im Vollzeit- wie Teilzeitstudium erwerben Sie den Titel «Bachelor of Science FHGR in Tourismus», der je nach gewähltem Modell nach einem Jahr oder drei Semestern vergeben wird.
Studieninhalte
Sie vertiefen Ihr tourismusspezifisches Wissen und lernen, wie Destinationen, Dienstleistungs- und Transportunternehmen erfolgreich geführt werden. Sie lernen anhand von realen Praxisbeispielen und Exkursionen und wenden das Gelernte in Case Studies direkt an.
Das Studienprogramm beinhaltet ideal aufeinander abgestimmte Module und baut auf den Inhalten der Höheren Fachschulen in Tourismus und Hotellerie auf. Sie eignen sich darüber hinaus spezifische Fachkompetenzen an und vertiefen Ihr Wissen in Exkursionen und Praxisprojekten.
Studiendauer
Die über zwei Sommer stattfindende Tourism Summer School der FH Graubünden dauert jeweils vier Wochen und findet von Anfang Juli bis Anfang August (KW 28–31) statt.
Studienort
Die Tourism Summer School der FH Graubünden findet in Samedan im Oberengadin, auf dem Campus der HF Tourismus & Management, statt.
Studiengebühren
Für Studierende, die ihren Wohnsitz vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten, betragen die Kosten CHF 1260 für die gesamte Studienzeit der Tourism Summer School der FH Graubünden (CHF 960 Studiengebühren und eine Einschreibegebühr von CHF 300).
Für alle anderen Studierenden betragen die Kosten CHF 1850 für die gesamte Studienzeit der Summer School (CHF 1550 Studiengebühren und eine Einschreibegebühr von CHF 300).
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Weitere Informationen im Detail:
... von der FH Graubünden
... von der HF Tourismus & Management
Dauer
3 Jahre, Vollzeit
Studienort
EHL Campus Passugg
Sprache
Deutsch oder Englisch, Fremdsprachenunterricht ist Bestandteil der Ausbildung.
Inhalte:
1. Semester: Host – Lernen Sie, unvergessliche Gäste-Erlebnisse zu bieten
2. Semester: Lernen Sie, mit Empathie und Intention zu kommunizieren
3. Semester: Praktikum – Wenden Sie die erworbenen Kompetenzen in der Praxis an*
4. Semester: Entrepreneur – Denken Sie wie ein Unternehmer und entwickeln Sie sich strategische Fähigkeiten
5. Semester: Praktikum – Wenden Sie die erworbenen Kompetenzen in der Praxis an*
6. Semester: Networker – Lernen Sie, wie Sie bedeutsame Beziehungen aufbauen
Ausserdem werden die Vertiefungsrichtungen Culinary Arts, Spa- & Wellness Management und Sustainable Management angeboten.
Zwei sechsmonatige Praktika im 3. und 5. Semester sind integrierter Bestandteil dieses Lehrgangs und dienen dazu, das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden. Im 3. Semester liegt der Fokus auf Sammlung von Berufserfahrung in Küche, Service, Housekeeping oder Front Office. Im 5. Semester auf den Bereichen Service, Küche, Hauswirtschaft, Front Office und/oder Business Administration.
Zulassung
Zulassung: Abgeschlossene Ausbildung auf Sekundarstufe-Level II: Dreijährige Berufslehre*, Gymnasium, Maturitätsschulen, Mittelschulen und ähnliche Abschlüsse, über die wir sur Dossier entscheiden.
Besonderes
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Hotelier-Gastronom/Hoteliere-Gastronomin HF können Sie in nur drei weiteren Semestern den EHL Bachelor of Science in International Hospitality Management erlangen.
Beginn
Anfangs August und Mitte Januar
Weitere Informationen / Anmeldung
https://ssth.ehl.edu/de/studium/hf-diplom
Alumni & Statements
Das Bachelor-Programm führt die Studierenden durch drei akademische Semester, welche dem Curriculum der renommierten Ecole hôtelière de Lausanne entsprechen. Das 3. und 5. Semester beinhalten Vertiefungskurse in Geschäftsanalyse, strategischem Management, angewandtem und integriertem Hospitality Management, Kommunikation und Kultur Teamwork-Aufgaben, Fallstudien und Interaktionen mit Branchenexperten. Im 6. Semester werden drei Wahlfächer ausgewählt, um spezifische Fachkenntnisse für die individuelle berufliche Laufbahn zu erwerben. Das Arbeiten in Gruppen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Studiums. Studierende lösen in einem abschliessenden Gruppenprojekt eine unternehmerische Herausforderung und werden zu Consultants für einen externen Branchenpartner.
Dauer
3 Jahre
Studienort
Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Samedan (Oberengadin)
Sprache
Unterrichtssprache ist Deutsch, Fremdsprachenunterricht ist allerdings obligatorischer Bestandteil der Ausbildung
Inhalte (u.a.)
- Branchenwissen Tourismus
- Betriebswirtschaft
- Marketing
- Kommunikation
- Sprachen
- Psychologie
- Recht
Zulassung
Anerkannter Berufsabschluss wie Lehrabschluss (3-jährige Berufsausbildung), Berufsmatura, Mittelschuldiplom, Matura, Abitur oder vergleichbares Diplom und mindestens ein Zwischenjahr nach der Erstausbildung. Spezifische Regelungen sind möglich.
Besonderes
Das Studium kann in zwei Modellen absolviert werden.
Studienmodell inkl.exkl. Praktikumsjahr:
Bei diesem Studienmodell wird ein Praktikumsjahr von mindestens 10 Monaten Dauer während dem 3. und 4. Semester absolviert. Im ersten und im dritten Studienjahr widmen sich die Studierenden dem Studium an der HF Tourismus & Management.
Studienmodell mit Saisonstellen Sommer & Winter:
Tourismus hautnah erleben: Du arbeitest während den Winter- und Sommersaisons in Tourismusbetrieben und lernst in den Zwischensaisons an der HF Tourismus & Management. Auf diese Weise kannst du Gelerntes direkt in der Praxis anwenden und Tourismus hautnah erleben. Dieses Studienmodell schafft für Studierende eine grössere finanzielle Unabhängigkeit und gewährleistet, dass jetzige oder zukünftige Arbeitgeberinnen resp. Arbeitgeber zu Spitzenzeiten auf deine wertvolle Unterstützung zählen können.
Bei beiden Studienvarianten ist der Praxiseinsatz integrierter Bestandteil dieses Lehrganges und dient dazu, das erworbene Wissen im Berufsalltag anwenden zu lernen.
Beginn
jeweils im August
Weitere Informationen / Anmeldung
https://www.academia-engiadina.ch/hf-tourismus-management
Alumni & Statements
Dauer
4 Jahre (bzw. 8 Semester), Vollzeit
Studienort
FHGR, Chur
Sprache
Es werden Klassenzüge geführt in Englisch oder Deutsch/Englisch gemischt
Inhalte (u.a.)
- Betriebswirtschaft
- Wissenschaftliche Arbeitsmethodik
- Projektmanagement
- Kommunikation
- Psychologie und Soziologie
- Recht
Zulassung
Kaufmännische Berufsmatura oder Matura oder Abitur oder vergleichbares Diplom mit einjährigem Praktikum im kaufmännischen Bereich. Spezifische Regelungen sind möglich.
Besonderes
An der FH Graubünden erwartet Sie ein von der UN Tourism-zertifiziertes (ehemals UNWTO) internationales betriebswirtschaftliches Voll- oder Teilzeitstudium in Tourismus mit aktuellen Studieninhalten und modernen Methoden, welches Sie optimal für die Berufswelt vorbereitet.
Beginn
Mitte September
Weitere Informationen / Anmeldung
https://www.fhgr.ch/tourismus/
Alumni & Statements
Dauer
1.5 Jahre (bzw. 3 Semester), Teilzeit möglich
Studienort
FHGR, Chur
Sprache
Englisch (ausschliesslich)
Inhalte (u.a.)
- General Management
- Research Methodology
- Applied Research Projects
Zulassung
Bachelor- oder FH-Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieur oder Tourismus. Bei Interessent/innen mit anderen Hochschulabschlüssen sind spezielle Aufnahmebedingungen möglich.
Besonderes
Der Fokus ist auf touristische Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Innovations- und Destinationsmanagement im regionalen, nationalen und internationalen Kontext ausgerichtet.
Beginn
Mitte September
Weitere Informationen / Anmeldung
www.fhgr.ch/tourismmaster
Alumni & Statements
Dauer
15 Monate, Teilzeit
Studienort
Samedan, Zürich, Chur, St.Gallen, Bern, Gstaad, Arosa
Sprache
Deutsch
Inhalte
· Eventfachwissen
· Eventkonzeption
· Sponsoring
· Corporate Events
· Sportevents & Projektmanagement
· Live Communication & Eventinszenierung
· Kulturevents
· Zertifikatsarbeit
Zulassung
Für den Besuch des CAS Event Management ist ein Hochschulabschluss und ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, Voraussetzung. Alternativ wird auch ein höherer Bildungsabschluss (Höhere Fachschule HF, Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung) anerkannt, verbunden mit einem Jahr beruflicher Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich. In jedem Fall müssen in der schulischen Vorbildung betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse nachgewiesen werden.
Besonderes
Das CAS besteht aus sechs Modulen, die jeweils zwei bis fünf Tage dauern. In den Modulen 1 bis 3 werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche in den Modulen 4 bis 6 praktisch umgesetzt werden. In Fallstudien erarbeiten Sie strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Eventmanagements.
Beginn
Januar
Weitere Informationen / Anmeldung
www.fhgr.ch/eventmanagement
www.academia-engiadina.ch/hf-tourismus-management/cas-event-management/
Hocheffizient - in nur 9 Monaten gelangst du zum eidgenössischen Abschluss.
Wenn du dich im Marketingbereich spezialisieren möchtest, erhältst du in diesem äusserst kompakten Modul-Lehrgang das nötige Fachwissen für die berufliche Praxis als Marketingfachfrau:mann. Du lernst, professionelle Marketingmassnahmen zu konzipieren und zu realisieren. Du bist fähig, passende Ziele zu setzen, die entsprechenden Marketinginstrumente in Verkauf, Kommunikation und Distribution aufeinander abzustimmen und einzusetzen. Zudem weisst du, wie mit anderen externen Spezialisten (Texter:innen, Grafiker:innen, Marktforscher:innen) effektiv und effizient zusammengearbeitet wird. Vier Tage Ihrer Fachausbildung werden zudem dem digitalen Marketing gewidmet. Die Ausbildung bereitet dich optimal auf die eidg. Fachprüfung vor. Für den Lehrgang werden grundlegende wirtschaftliche und kaufmännische Vorkenntnisse empfohlen.
Weitere Details finden direkt auf der Website der HF Tourismus & Management
Ausbildungsdauer | Programm mit 100 % Durchführungsgarantie
5 Module Fachunterricht, 1/2 Tag Standortprüfung
28.08. – 01.09.2023 | 18. – 22.09.2023 | 02. – 06.10.2023 | 04. – 08.12.2023 | 08. – 11.01.2024 | 12.01.2024
2 Module Prüfungsvorbereitung
22. – 26.01.2024 (Vorbereitung schriftliche Prüfung)
19. – 22.03.2024 (Vorbereitung mündliche Prüfung)
Eidgenössische Fachprüfungen Marketing
schriftlich: 2 Tage, 11. – 12.03.2024
mündlich: 1 – 2 Tage, zwischen 03. – 10.04.2024
Ausbildungsort
Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden, Samedan
Anmeldeschluss
30.06.2023
Kosten
CHF 7‘990.-* inkl. Hotelübernachtung & Spa, Lehrmittel und Prüfungsvorbereitungen, exkl. eidg. Prüfungsgebühren
*Mitarbeitende von privatwirtschaftlichen Unternehmen in Berggebieten, welche über weniger als 50 Vollzeitäquivalente verfügen, können vom Weiterbildungsbonus von 50% der Berghilfe und des schweizerischen Verbandes für Erwachsenenbildung profitieren. (50% auf die Kurskosten exkl. Hotelübernachtung & Spa sowie Lehrmittel, maximal CHF 5'000.- pro Bezüger und Jahr).
Anmeldung für den Lehrgang zur/zum Marketingfachfrau/mann
Anmeldeformular
Fragen zum Angebot?
Klick hier für eine Kontaktaufnahme.
Inhalt
Dieser Kurs bereitet Sie aus fachlicher und kaufmännischer Sicht auf eine einwandfreie Auftragsabwicklung anspruchsvoller PR-Aufgaben vor. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen für die Abwicklung von Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen, insbesondere im Zusammenhang mit der Gestaltung und Produktion von PR-Mitteln und der Durchführung von Veranstaltungen. Nach dem Kurs können Sie sich umfassend um die konzeptionelle, technische und redaktionelle Umsetzung von PR-Mitteln und -Massnahmen kümmern und prägen diese massgeblich.
Wichtige Studiendaten
Sie bereiten sich zunächst im Fernstudium auf die Online-Aufnahmeprüfung vor.
Zulassung: interne Online-Aufnahmeprüfung: September 2023
Unterricht: Wochenmodule & einzelne Tage: 16. – 21.10.2023 | 18.11.2023 | 09.12.2023 | 18. – 21.12.2023 | 16.03.2024
Weiter finden E-Learning Lektionen im Zeitraum von November 2023 bis März 2024 statt.
Prüfung PR-Fachfrau/mann mit Fachausweis HFT Graubünden
schriftlich/mündlich: Ende Mai/Anfang Juni 2024
Eidgenössische Prüfung PR-Fachfrau/Fachmann
schriftlich: September 2024 | mündlich: Oktober 2024
Anmeldeschluss Lehrgang: 30. Juni 2023
Kosten
CHF 250.- für Lernheft im Fernstudium & Online-Aufnahmeprüfung
CHF 5‘490.- inkl. Hotel & Spa | CHF 4'490.- exkl. Hotel & Spa
Inkl. Lehrmittel, oblig. Fachliteratur und interne Prüfungsgebühren,
exkl. eidg. Prüfungsgebühren & Übernachtung Modul Zürich (2 Tage)
Zulassungsbedingungen: Siehe www.pr-ex.ch
Abschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der eidg. Prüfung erhalten den Titel «PR-Fachfrau:mann mit eidg. Fachausweis».