Weiterbildung / Nachdiplomstudium / Certificate of Advanced Studies (CAS)

CAS Tourismus 4.0

Das CAS Tourismus 4.0 ist ein modular aufgebautes Weiterbildungsprogramm, welches sich in seinen Kernmodulen mit der Digitalisierung im Tourismus beschäftigt. Besondere Schwerpunkte liegen auf der digitalen Transformation und Vernetzung der Branche sowie auf den digitalen Möglichkeiten im Marketing & Sales der Leistungsträger und Tourismusorganisationen.

Zielgruppe

Das CAS Tourismus 4.0 richtet sich an Fachpersonen, welche schon im Tourismus tätig sind und ihr Wissen erweitern wollen. Durch das Wahlmodul Tourismus-Grundlagen ist das CAS ebenfalls für Personen geeignet, welche den (Wieder-)Einstieg in die Tourismus-Branche planen.

Durch den modularen Studienaufbau können auch unabhängig vom Erwerb des Zertifikats einzelne Fachmodule besucht werden. Der Weiterbildungsstudiengang CAS Tourismus 4.0 besteht aus vier Fachmodulen und einer Zertifikatsarbeit in Form einer Praxisfallstudie.

Zum Erwerb des Zertifikates ist die Teilnahme an den Modulen Digital Transformation und Digital Marketing & Sales verpflichtend. Die beiden weiteren Fachmodule können frei aus den folgenden vier Wahlmodulen ausgewählt werden:

  • Product & Service Design im Tourismus,
  • Tourismus Grundlagen,
  • Hotelmanagement und
  • Alpines Destinationsmanagement.

Weiter Informationen zum CAS Tourismus 4.0 ...

Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule

Summer School - in 4 Jahren zum Bachelor in Tourismus

Die akademischen und anwendungsorientierten Inhalte der Summer School erlauben es Studierenden und Absolvierenden höherer Fachschulen im Tourismus, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den Bereichen Tourismus und Management zu erweitern.

Die Summer School findet über zwei Sommer jeweils während vier Wochen von anfangs Juli bis anfangs August in Samedan statt. Nach Absolvieren der Summer School können Sie ins dritte Studienjahr eines Tourismus-Bachelorangebots an der HTW Chur einsteigen

Zulassungsbedingungen

Zur Summer School zugelassen werden können Studierende der Höheren Fachschulen Graubündens im Tourismus und der Hotellerie, Absolvierende von anderen schweizerischen Höheren Fachschulen im Tourismus und der Hotellerie sowie Studierende mit einem ähnlichen Ausbildungsniveau aus dem Ausland. Sie benötigen Englischkenntnisse auf Niveau B2.
 

Nach der Summer School

Nach erfolgreichem Abschluss der Summer School haben Sie die einmalige Möglichkeit, ins Bachelorstudium an der HTW Chur einzusteigen. Im Vollzeitstudium können Sie in einem Jahr den Titel «Bachelor of Science FHO in Tourismus» erwerben. Im Teilzeitstudium wird der Titel «Bachelor of Science FHO in Tourismus Major Service Design» nach drei Semestern vergeben.

Kursinhalte

Sie vertiefen Ihr tourismusspezifisches Wissen und lernen, wie Destinationen, Dienstleistungs- und Transportunternehmen erfolgreich geführt werden. Sie lernen anhand von realen Praxisbeispielen und Exkursionen und wenden das Gelernte in Case Studies direkt an.

Kursdauer

Die über zwei Sommer stattfindende Summer School dauert jeweils vier Wochen und findet anfangs Juli bis anfangs August (KW 28–31) statt.

Kursort

Die Summer School findet in Samedan statt. Zusätzlich zum Studium werden Exkursionen an frühzeitig definierten Terminen im Engadin durchgeführt, welche Ihre anwendungsorientierten Tourismuskompetenzen verstärken.

Kurskosten

Die Studiengebühren betragen CHF 960 für die gesamte Studienzeit der Summer School für Studierende aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Zusätzlich fällt eine einmalige Einschreibegebühr von CHF 300 an.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Englisch.

 

Weitere Informationen im Detail:  
... von der HTW  
... von der HFT GR

Höhere Berufsbildung / Höhere Fachschulen HF / Diplom HF

Dipl. Hôtelière-Restauratrice / Dipl. Hôtelier-Restaurateur

Ausgezeichnet ausgebildet in Praxis und Theorie, sind Absolventinnen und Absolventen des HF-Lehrgangs als Fach- und Führungspersönlichkeit in der Hotel- und Tourismusindustrie sehr gefragt. Hôteliers-Restaurateurs und Hôtelières-Restauratrices führen selbstständig Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie. Als Kadermitarbeitende verfügen sie über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Hotellerie, Verpflegung, Betriebswirtschaft und Unternehmensführung.

Die Studierenden profitieren von einer vielseitigen  Praxisausbildung und entwickeln fundiertes Management-Wissen. Ihr unternehmerisches Denken und Handeln wird aktiv gefördert, gepaart mit hoher Eigenverantwortung und Selbständigkeit.

Dauer
3 Jahre, Vollzeit

Studienort
SSTH, Passugg (Schanfigg)

Sprache
Unterrichtssprache ist Deutsch, Fremdsprachenunterricht ist allerdings obligatorischer Bestandteil der Ausbildung

Inhalte (u.a.)
- Branchenwissen Hotellerie / Gastronomie
- Betriebswirtschaft
- Projektmanagement
- Marketing
- Rhetorik / Präsentationstechnik
- Psychologie und Soziologie
- Recht

Ausserdem werden die Vertiefungsfächer Unternehmensführung, Eventmanagement, Marketing oder Tourismus angeboten.

 

Zulassung
Abgeschlossene Lehre in der Gastronomie / Hotellerie oder andere Berufslehre, Mittelschule oder Mature und mindestens ein Jahr gelebte Berufspraxis in der Gastronomie/Hotellerie. Spezifische Regelungen sind möglich.

Besonderes
Zwei sechsmonatige Praktika sind integrierter Bestandteil dieses Lehrgangs und dienen dazu, das erworbene Wissen in der Praxis anwenden zu lernen. Ausserdem ist es der erste neurechtlich anerkannte Lehrgang für Hotelmanagement HF. Es besteht auch die Option auf einen Bachelor-Abschluss an Partnerschulen.

Beginn
Anfangs August und Mitte Januar

Weitere Informationen / Anmeldung
www.ssth.ch/de/hf

Alumni & Statements

  • Corsin Parolini: Ein Bündner aus Scuol auf dem weiten Meer...

    In den Bündner Bergen, an der Hotelfachschule Passugg, hat Corsin Parolini die weite Welt gepackt. Mitgenommen hat er einerseits den Umgang mit verschiedenen Nationalitäten, eine Weltoffenheit und viel Neugier...

    Auch ich habe in Graubünden studiert...
  • Patrick Manthe: Anders denken - neuer Umsatz anstelle von Kosten einsparen

    Patrick Manthe ist General Manager im Chatrium Hotel & Residences Riverside in Bangkok und führt mit über 400 Mitarbeitern einen Hotelbetrieb mit 396 Zimmer und 260 Residenzen für Gäste aus aller Welt.

    Auch ich habe in Graubünden studiert...
  • Michael Hartmann - Direktor der SSTH:

    «Der Campus Tourismus koordiniert nicht nur in unserem Kanton die Ausbildung im Tourismus und in der Hotellerie, unsere Studierenden tragen das gewonnene Wissen und so die Marke Graubünden in die weite Welt hinaus».

    Weitere Informationen zur SSTH in Passugg...

Hochschule / Fachhochschule FH / Bachelor FH

Bachelor of Science - International Hospitality Management

Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Dipl. Hôtelier-Restaurateur HF können Ihre Ausbildung mit einem Bachelor-Abschluss in International Hospitality Management krönen. Das Bachelor-Studium wird auf dem Campus der SSTH (*) nach dem Lehrplan der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) absolviert. Das Programm in Hospitality Management ist in dieser Art einzigartig. Das Diplom ist anerkannt von der University of Applied Science Western Switzerland (HES-SO).

www.ssth.ch

Das Bachelor-Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre strategischen Management-Fähigkeiten vielseitig zu erweitern, um als inspirierende Persönlichkeit das Hotelmanagement nachhaltig mitzugestalten. Das BSc-Programm führt Sie durch drei akademische Semester, welche dem Curriculum der renommierten Ecole hôtelière de Lausanne entsprechen. Das erste Semester baut auf dem Wissen Ihres HFDiplomlehrgangs auf, erweitert dieses mit anspruchsvollen Themen und Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Unternehmens- und Geschäftsanalyse, dem angewandten Management sowie der Kommunikation und Unternehmenskultur.

Das Arbeiten in Gruppen wird ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihres Studiums sein. Dies mit dem Ziel, Ihre Führungskompetenz weiter zu entwickeln und zu fördern. Mit dem zweiten Semester wird Ihr Knowhow im strategischen und integrierten Hotelmanagement vertieft und die Anwendung anhand von spannenden Fallstudien praxisorientiert umgesetzt. Unsere Dozenten unterstützen Sie dabei mit ihrem fundierten Expertenwissen. Ein attraktiver Teil des dritten Semesters besteht darin, dass Sie mit drei Wahlfächern Ihr Studium zusätzlich abwechslungsreich gestalten können. Ihr Bachelor-Studium in International Hospitality Management schliessen Sie erfolgreich mit einer Projektarbeit oder Thesis ab.

(*) im NEASC Genehmigungsprozess

Höhere Berufsbildung / Höhere Fachschulen HF / Diplom HF

Dipl. Tourismusfachfrau / Dipl. Tourismusfachmann

Die HFT Graubünden bereitet Sie optimal auf die Tätigkeit und Karriere in der Tourismusbranche vor. Der eidgenössisch anerkannte Studiengang ist praxisbezogen und vermittelt Ihnen in sechs Semestern sowohl fundierte Branchenkenntnisse als auch Allgemeinwissen in Wirtschaftswissenschaft, Marketing, Kommunikation, Informatik, Psychologie und Recht. Start ist jährlich, jeweils im August.

Dauer
3 Jahre

Studienort
Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden, Samedan (Oberengadin)

Sprache
Unterrichtssprache ist Deutsch, Fremdsprachenunterricht ist allerdings obligatorischer Bestandteil der Ausbildung

Inhalte (u.a.)
- Branchenwissen Tourismus
- Betriebswirtschaft
- Marketing
- Kommunikation
- Psychologie
- Recht
- Informatik

Zulassung
Anerkannter Berufsabschluss wie Lehrabschluss (3-jährige Berufsausbildung), Berufsmatura, Mittelschuldiplom, Matura, Abitur oder vergleichbares Diplom und mindestens ein Zwischenjahr nach der Erstausbildung. Spezifische Regelungen sind möglich. 

Besonderes
Das Studium kann in zwei Varianten absolviert werden.

Variante mit Praktikumsjahr:
Bei diesem Studienmodell wird ein Praktikumsjahr von mindestens 10 Monaten Dauer während dem 3. und 4. Semester absolviert. Im ersten und im dritten Studienjahr widmen sich die Studierenden dem Studium an der HFT Graubünden.

Variante mit Saisonstellen Sommer & Winter:
Seit Herbst 2014 bietet die HFT Graubünden eine weitere Studienvariante an - mit Saisonstellen im Sommer & Winter. Das heisst, die Studierenden arbeiten im Sommer und Winter in einem touristischen Betrieb und in den Zwischensaisons (Frühling und Herbst) gehen sie jeweils dem Studium an der HFT Graubünden nach.

Bei beiden Studienvarianten ist der Praxiseinsatz integrierter Bestandteil dieses Lehrganges und dient dazu, das erworbene Wissen im Berufsalltag anwenden zu lernen.

Beginn
Variante mit Praktikumsjahr: Mitte August
Variante mit Saisonstellen Sommer & Winter: September

Weitere Informationen / Anmeldung
http://www.hftgr.ch

Alumni & Statements

  • Marcel Langenegger: Neue Wege initiieren - weltweit

    Bei Marcel Langenegger hat die Faszination der Bündner Berge seinen beruflichen Werdegang geprägt - vom Festsaal der Alpen hinaus auf Single Trails in fremde Kulturen…

    Auch ich habe in Graubünden studiert ...
  • Matthias Steiger lic. oec. publ., Rektor der HFT Graubünden:

    «Die Zusammenarbeit innerhalb des Campus Tourismus ermöglicht unseren Studierenden der HFT Graubünden, mit nur einem Zusatzjahr, den Hochschulabschluss zum Bachelor of Science in Tourism FHO zu erwerben».

    Weitere Informationen zur HFT GR in Samedan...

Hochschule / Fachhochschule FH / Bachelor FH

Bachelor of Science - Tourism

Das Bachelorstudium Tourismus bereitet Sie auf die betriebswirtschaftliche Disziplin vor und hilft Ihnen, Angebote mit konsequenter Service- und Kundenorientierung erfolgreich zu gestalten. Die HTW Chur lässt sich dabei von den visionären Denkerinnen und Denkern der Schweiz inspirieren, welche die einzigartigen Ressourcen unseres Landes früh erkannten. Sie konnten ein touristisches Angebot schaffen, das Gäste aus der ganzen Welt begeisterte. Damit die grosse Dichte an Angeboten konkurrenzfähig bleibt, sind heute engagierte, weltoffene Fachkräfte gesucht – der Grund, weswegen die HTW Chur den Fokus wie keine andere Schweizer Fachhochschule auf Innovation und Internationalität richtet. Das Resultat: Expertinnen und Experten, die im In- und Ausland gefragt sind.

Dauer
3 Jahre (bzw. 6 Semester), Vollzeit

Studienort
HTW Chur, Chur

Sprache
Es werden Klassenzüge geführt in Englisch oder Deutsch/Englisch gemischt

Inhalte (u.a.)
- Betriebswirtschaft
- Wissenschaftliche Arbeitsmethodik
- Projektmanagement
- Kommunikation
- Psychologie und Soziologie
- Recht

Zulassung
Kaufmännische Berufsmatura oder Matura oder Abitur oder vergleichbares Diplom mit einjährigem Praktikum im kaufmännischen Bereich. Spezifische Regelungen sind möglich.

Besonderes
Der Fokus dieses Studienganges liegt auf dem internationalen Tourismus- & Freizeitmanagement. Nebst den Hauptfächern werden unterschiedliche Wahl-Vertiefungsfächer angeboten.

Beginn
Mitte September

Weitere Informationen / Anmeldung
htwchur.ch/tourismus

Alumni & Statements

  • Martina Decurtins: Neue Horizonte entdecken - Zeit beruflich abzuheben

    Martina Decurtins will hoch hinaus, hoch über die Bündner Berge hinaus in die weite grosse Welt – das Reisefieber hat sie gepackt – das nächste Projekt ist die Einführung der Boeing 777 über hochstehende Veranstaltungen.

    ...
    Auch ich habe in Graubünden studiert...
  • Sylvia Manchen, Prof. Dr. rer. soc., Institutsleiterin Lebensraum an der HTW Chur:

    «Mit dem Übertrittsverfahren im Rahmen des Campus Tourismus konnten wir das Tourismus-Bildungsangebot unseres Kantons von den Höheren Fachschulen bis zum Masterabschluss der HTW Chur koordinieren».

    Weitere Informationen zur HTW Chur...

Bachelorstudienrichtung Service Design

Bachelor of Science - Service Design

Erlebnisse für morgen gestalten: Um das Bestehen einer Unternehmung langfristig absichern zu können, braucht es einen nicht abreissenden Strom von Optimierungen, Neuausrichtungen und Innovationen. Das Tourismusstudium mit Vertiefung Service Design ist konsequent auf Dienstleistungserstellung und -optimierung ausgerichtet, unter Einbezug modernster digitaler Technologien. Als angehende Service Designerin bzw. angehender Service Designer lernen Sie Werkzeuge und Vorgehensweisen kennen, mit welchen Sie kundenzentrierte Angebote konzipieren und erfolgreich auf den Markt bringen können.

Service Designerinnen und Service Designer zeichnen sich durch ein starkes Interesse an Menschen aus, die sie gerne beobachten und denen sie aufmerksam zuhören wollen, um so Potenziale für Erneuerungen, Optimierungen oder Anpassungen zu erspüren. Typische Service Design-Profis sind kreativ, ideenreich und sie werden als unkonventionelle Out-of-the-box- Denkerinnen und -Denker wahrgenommen. Darüber hinaus zeigen sie Mut in Planung und Umsetzung, und sie haben ein gesundes Verhältnis zum unternehmerischen Risiko.

Bei der Bachelorstudienrichtung Service Design handelt es sich um ein Teilzeitstudium im Tourismus. Der Unterricht findet an zwei Wochentagen statt. Wir empfehlen Ihnen ein maximales Arbeitspensum von 50% neben dem Studium.

Weitere Informationen im Detail...

Hochschule / Fachhochschule FH / Master FH

Master of Science - Tourism

Business Administration Major Tourism

Die Masterstudienrichtung Tourism bereitet Sie auf eine Führungsfunktion in der Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft vor. Diese Masterstudienrichtung wird nur in Englisch angeboten

Dauer
1.5 Jahre (bzw. 3 Semester), Teilzeit möglich

Studienort
HTW Chur, Chur

Sprache
Englisch (ausschliesslich)

Inhalte (u.a.)
- General Management
- Research Methodology
- Applied Research Projects

Zulassung
Bachelor- oder FH-Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsingenieur oder Tourismus. Bei Interessent/innen mit anderen Hochschulabschlüssen sind spezielle Aufnahmebedingungen möglich.

Besonderes
Der Fokus ist auf touristische Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Innovations- und Destinationsmanagement im regionalen, nationalen und internationalen Kontext ausgerichtet.

Beginn
Mitte September

Weitere Informationen / Anmeldung
http://www.htwchur.ch/tourismus/master-studium.html

Alumni & Statements

  • Martina Decurtins: Neue Horizonte entdecken - Zeit beruflich abzuheben

    Martina Decurtins will hoch hinaus, hoch über die Bündner Berge hinaus in die weite grosse Welt – das Reisefieber hat sie gepackt – das nächste Projekt ist die Einführung der Boeing 777 über hochstehende Veranstaltungen.

    ...
    Auch ich habe in Graubünden studiert...
  • Sylvia Manchen, Prof. Dr. rer. soc., Institutsleiterin Lebensraum an der HTW Chur:

    «Mit dem Übertrittsverfahren im Rahmen des Campus Tourismus konnten wir das Tourismus-Bildungsangebot unseres Kantons von den Höheren Fachschulen bis zum Masterabschluss der HTW Chur koordinieren».

    Weitere Informationen zur HTW Chur...

Weiterbildung / Nachdiplomstudium / Certificate of Advanced Studies (CAS)

CAS in Event Management (Sport-, Kultur-, Corporate-Events)

Eventmanagement hat sich in den letzten Jahren zu einer immer wichtigeren Disziplin der Tourismusbranche entwickelt. Viele der Grundlehrgänge haben das Thema als eigenes Fach integriert. Darüber hinaus bietet der Campus Tourismus Graubünden den CAS-Lehrgang Eventmanagement an (Certificate of Advanced Studies), der von der HFT Graubünden und der HTW Chur gemeinsam getragen wird.

Dauer
15 Monate, Teilzeit

Studienort
Verschiedene

Sprache
Deutsch

Inhalte

· Eventfachwissen
· Eventkonzeption
· Sponsoring & Hospitality
· Corporate Events
· Sportevents & Projektmanagement
· Live Communication & Eventinszenierung
· Kulturevents
· Zertifikatsarbeit

Zulassung
Abschluss einer Hochschule, Höheren Fachschule, eidg. Fachausweis als Marketingfachfrau/-fachmann od. PR-Fachfrau/-mann oder eine vergleichbare Ausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich.

Besonderes

Der Studiengang weist einen hohen Praxisbezug aus. So finden vier der sechs 5-tägigen Module direkt an den Veranstaltungen statt (Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank, Swatch Major Gstaad, suisseEMEX und Arosa Humorfestival).

 

Beginn
Januar 2019

Weitere Informationen / Anmeldung

http://www.htwchur.ch/tourismus/weiterbildung/cas-event-management.html

http://www.hftgr.ch/cas-eventmanagement-fho.html

 

Höhere Berufsbildung / Berufsprüfung (BP) mit eidg. Fachausweis

Marketingfachmann, Marketingfachfrau

Schweizweit einmalig: Übernachtung inklusive | 100% Durchführungsgarantie

Wir haben für Sie ein schweizweit einzigartiges Ausbildungsangebot entwickelt. Bei uns im Engadin haben Sie die Möglichkeit, sich auf den eidg. Fachausweis im Marketing vorzubereiten und parallel die Einmaligkeit einer der bekanntesten und führendsten Feriendestinationen der Welt zu erleben: Engadin St. Moritz.

Weitere Informationen

Der Unterrichtsstoff wird in 7 Modulen vermittelt. Danach finden interne mündliche und schriftliche Prüfungen statt. Nach der Prüfungsbesprechung werden in dem letzten Modul die Lernenden auf die eidg. Prüfung vorbereitet. Anschliessend wird optional ein Intensivrepetitoriumangeboten und die Studierenden haben die Möglichkeit interne Vorbereitungsprüfungen zu absolvieren. 

In den Modulen 2-6 übernachten die Teilnehmenden im Hotel, in den Modulen 1 und 7 auf dem Campus. Wir übernehmen die gesamten Übernachtungskosten.

Das Kursprogramm bereitet die Studierenden auf die eidg. Berufsprüfung vor und umfasst alle wichtigen Aspekte des modernen Marketings: Selbst- und  Projektmanagement betreiben, Analysen vornehmen, Marktleistungen realisieren, Kommunikation und Distribution gestalten, Konzepte erstellen, digitales Marketing betreuen und Kommunikationsinstrumente realisieren.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der eidg. Prüfung erhalten den Titel «Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis».

Weitere Details finden Sie auch direkt auf der Website der HFT Graubünden...
 

Module 1-6
1. Modul: Di, 20. - Sa, 24. November 2018
2. Modul: Di, 11. - Fr, 14. Dezember 2018
3. Modul: Di, 8. - Fr, 11. Januar 2019
4. Modul: Do, 31. Januar - Fr. 01. Februar 2019
5. Modul: Mo, 04. - Fr, 08. Februar 2019
6. Modul: Di, 19. - Fr, 22. März 2019

Interne Prüfung der HFT Graubünden
schriftliche Prüfungen: 15. - 18. April 2019
mündliche Prüfungen: 03.- 07. Juni 2019

Modul 7, Intensivrepetitorium und Vorbereitungsprüfung
7. Modul: Mo, 07. - Fr, 11. Oktober 2019
Intensivrepetitorium in Zürich: Dez 2019/Jan 2020 (nicht im Preis inbegriffen)
Interne Vorbereitungsprüfung: Jan/Feb 2020

Eidg. Prüfungen Fachausweis Marketing
schriftliche Prüfungen: März 2020 | mündliche Prüfungen: April 2020

Vorbereitung auf die Ausbildung mit dem Buchhaltungsvorkurs
Für den Lehrgang werden Buchhaltungsvorkenntnisse vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, unseren internen, 3-tägigen Buchhaltungsvorkurs vom 15. - 17. August 2018 zu besuchen.
Kurskosten inkl. Übernachtung auf dem Campus: CHF 490.-.

Prüfungstermine
Die eidgenössische Berufsprüfung zum Marketingfachmann, zur Marketingfachfrau findet in der Regel jedes Jahr statt. Die schriftliche Prüfung wird normalerweise im März und die mündliche Prüfung im April durchgeführt.

Zulassungsbedingungen
Siehe www.swissmarketing.ch

Download Broschüre 2018
Marketingbroschüre

Abschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der eidg. Prüfung erhalten den Titel «Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis».

Kursort
Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden, Samedan

Anmeldeschluss
31. Oktober 2018

Kosten
CHF 8‘860.-* inkl. Hotelübernachtung, Lehrmittel und int. Prüfungsgebühren, exkl. Repetitorium und eidg. Prüfungsgebühren * Nach Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie einen Subventionsantrag stellen.
Wenn Sie das 1. Modul bereits im Rahmen unseres Angebots "Assistenz Marketing" besucht haben, erhalten Sie auf die Kursgebühren einen Rabatt von CHF 500.-.
Der Beitragssatz der anrechenbaren Kursgebühren (höchstens 50%) wird vom Bundesrat in der Berufsbildungsverordnung festgelegt. Die neue Regelung gilt bereits für Studierende, die am 1. August 2017 den Vorbereitungslehrgang gestartet haben. Die Auszahlung der Beiträge ist an die Absolvierung der eidgenössischen Prüfung geknüpft (unabhängig vom Prüfungserfolg).

Anmeldung für den Lehrgang zum/zur Marketingfachmann/-frau
Anmeldeformular
 

Fragen zum Angebot?

Sie haben Fragen? Klicken Sie hier für eine Kontaktaufnahme.

Höhere Berufsbildung / Berufsprüfung (BP) mit eidg. Fachausweis

Verkaufsfachmann, Verkaufsfachfrau

Schweizweit einmalig: Übernachtung inklusive

Wir haben für Sie ein schweizweit einzigartiges Ausbildungsangebot entwickelt. Bei uns im Engadin haben Sie die Möglichkeit, sich auf den eidg. Fachausweis für Verkaufsfachleute vorzubereiten und parallel die Einmaligkeit einer der bekanntesten und führendsten Feriendestinationen der Welt zu erleben: Engadin St. Moritz.

Weitere Informationen

Der Unterrichtsstoff wird in 7 Modulen. parallel zum Marketing Lehrgang vermittelt. Anschliessend werden die Studierenden individuell auf die eidgenössische Prüfung für Verkaufsfachleute vorbereitet. Es wird ein spezifisch auf den Fachausweis Verkauf zugeschnittenes optionales Intensivrepetitorium angeboten und die Studierenden haben die Möglichkeit, interne Vorbereitungsprüfungen zu absolvieren. In den Modulen 2-6 übernachten die Teilnehmenden im Hotel, im Modul 1 und 7 auf dem Campus. Wir übernehmen die gesamten Übernachtungskosten.

Sie erhalten umfassende betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse, welche  Ihnen ermöglichen, Ihr Umfeld richtig einzuschätzen. Nach der Ausbildung sind Sie befähigt, alle Aufgaben im Bereich des Verkaufs im Innen- und Aussendienst oder im Key Account Management selbständig zu leiten. Dies beinhaltet die Verantwortung für das Controlling und die Zielerreichung.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der eidg. Prüfung erhalten den Titel «Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis». Nach den 7 Modulen «Marketing Basis» sind Sie zudem prüfungsreif für die eidg. Prüfung für Marketingfachleute.

Weitere Details finden Sie auch direkt auf der Website der HFT Graubünden...

 

Module 1-6
1. Modul: Di, 20. - Sa, 24. November 2018
2. Modul: Di, 11. - Fr, 14. Dezember 2018
3. Modul: Di, 8. - Fr, 11. Januar 2019
4. Modul: Do, 31. Januar - Fr. 01. Februar 2019
5. Modul: Mo, 04. - Fr, 08. Februar 2019
6. Modul: Di, 19. - Fr, 22. März 2019

Interne Prüfung der HFT Graubünden
schriftliche Prüfungen: 15. - 18. April 2019
mündliche Prüfungen: 03.- 07. Juni 2019

Modul 7, Intensivrepetitorium und Vorbereitungsprüfung
7. Modul: Mo, 07. - Fr, 11. Oktober 2019
Intensivrepetitorium in Zürich: Dez 2019/Jan 2020 (nicht im Preis inbegriffen)
Interne Vorbereitungsprüfung: Jan/Feb 2020

Eidg. Prüfungen Fachausweis Verkauf
schriftliche Prüfungen: März 2020 | mündliche Prüfungen: April 2020

Vorbereitung auf die Ausbildung mit dem Buchhaltungsvorkurs
Für den Lehrgang werden Buchhaltungsvorkenntnisse vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, unseren internen, 3-tägigen Buchhaltungsvorkurs vom 15. - 17. August 2018 zu besuchen. Kurskosten inkl. Übernachtung auf dem Campus: CHF 490.-.

Anmeldeschluss Lehrgang 
15. Oktober 2018

Kosten 
CHF 8‘860.-* inkl. Übernachtung, Lehrmittel und int. Prüfungsgebühren, exkl. Repetitorium und eidg. Prüfungsgebühren.
Wenn Sie das 1. Modul bereits im Rahmen unseres Angebots "Assistenz Marketing" besucht haben, erhalten Sie auf die Kursgebühren einen Rabatt von CHF 500.-.
*Nach Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie einen Subventionsantrag stellen. Der Beitragssatz der anrechenbaren Kursgebühren wurde vom Bundesrat in der Berufsbildungsverordnung mit 50% festgelegt. Die Auszahlung der Beiträge ist an die Absolvierung der eidgenössischen Prüfung geknüpft (unabhängig vom Prüfungserfolg).

Zulassungsbedingungen         
Siehe www.swissmarketing.ch

Download Broschüre 2018
Marketingbroschüre

Anmeldung für den Lehrgang zum/zur Verkaufsfachmann/-frau
Anmeldeformular
 

Fragen zum Angebot?

Sie haben Fragen? Klicken Sie hier für eine Kontaktaufnahme.

Höhere Berufsbildung / Berufsprüfung (BP) mit eidg. Fachausweis

PR-Fachmann PR-Fachfrau

Schweizweit einmalig: Übernachtung inklusive

Wir haben für Sie ein schweizweit einzigartiges Ausbildungsangebot entwickelt. Bei uns im Engadin haben Sie die Möglichkeit, sich in drei Semestern auf den eidg. Fachausweis in Public Relations (PR) vorzubereiten und parallel die Einmaligkeit einer der bekanntesten und führendsten Feriendestinationen der Welt zu erleben: Engadin St. Moritz. 

Weitere Informationen

Der Unterrichtsstoff zur PR-Fachfrau / zum PR-Fachmann wird in Modulen und in E-Learning- Lektionen vermittelt. Bei den Modulen handelt es sich um 2-tägige Kurzmodule und um Wochenmodule.

Während Ihrer Zeit im Engadin gastieren Sie bei uns auf dem Campus oder in einem Hotel in Samedan und können das Sport- und Freizeitangebot nutzen

Weitere Details finden Sie auch direkt auf der Website der HFT Graubünden...

 

Kurzmodule
9 Unterrichtstage jeweils donnerstags & freitags im Zeitraum von Februar bis Anfang Juni 2019

1. interne PR-Prüfung: Abschluss PR Praktiker/-in: Anfang Juni 2019
Prüfungsbesprechnung: August 2019

Wochenmodule sowie E-Learning Lektionen
Oktober 2019 bis Februar 2020

2. interne PR-Prüfung mit HFT GR Diplom
schriftlich: April 2020, mündlich: Juni 2020

Eidg. Prüfung PR-Fachfrau/-mann
schriftlich: September 2020 | mündlich: Oktober 2020

Anmeldeschluss Lehrgang: 30. November 2018

Kosten
CHF 7‘860.-* inkl. Hotelübernachtung, Lehrmittel und internen Prüfungsgebühren, exkl. eidg. Prüfungsgebühren.
*Nach Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie einen Subventionsantrag stellen. Der Beitragssatz der anrechenbaren Kursgebühren wurde vom Bundesrat in der Berufsbildungsverordnung mit 50% festgelegt. Die Auszahlung der Beiträge ist an die Absolvierung der eidgenössischen Prüfung geknüpft (unabhängig vom Prüfungserfolg).

Zulassungsbedingungen: Siehe www.prsuisse.ch

Abschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der eidg. Prüfung erhalten den Titel «PR-Fachfrau / PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis».

Download Broschüre 2018
Marketingbroschüre

Anmeldung für den Lehrgang «PR-Fachfrau/-mann»
Anmeldeformular

HFT Graubünden

PR-Praktiker HFT Graubünden

Schweizweit einmalig: Übernachtung inklusive

Wir haben für Sie ein schweizweit einzigartiges Ausbildungsangebot entwickelt. Bei uns im Engadin haben Sie die Möglichkeit, in einem Semester den Grundlagen-Lehrgang zum «PR-Praktiker HFT Graubünden» zu absolvieren und parallel die Einmaligkeit einer der bekanntesten und führendsten Feriendestinationen der Welt, Engadin St. Moritz, zu erleben. Der PR-Praktiker-Lehrgang gilt auch als Basis für den aufbauenden Studiengang zum «eidg. Fachausweis in Public Relations (PR)».


Der Kurs umfasst 9 Tage, welche sich auf 2-tägige Veranstaltungen aufteilen. Während Ihrer Zeit im Engadin gastieren Sie in einem Hotel in Samedan und können das Sport- und Freizeitangebot nutzen.

Inhalt

Mit dem PR-Praktiker legen Sie ein geeignetes Fundament, um ein facettenreiches Aufgabenspektrum der Unternehmenskommunikation im Alltag selbständig vom Konzept über die Umsetzung bis zur Wirkungsmessung abzudecken: Media Relations, PR-Texte inkl. Social Media, PR-Events, Geschäftsbericht, Imagebroschüre oder Image-Video und, und, und…

Weitere Details finden Sie auch direkt auf der Website der HFT Graubünden...

Kurzmodul
9 Unterrichtstage jeweils donnerstags & freitags im Zeitraum von Februar bis Anfang Juni 2019

Interne PR-Prüfung
Abschluss PR Praktiker / -in: Anfang Juni 2019

Prüfungsbesprechung
August 2019 | Optionaler Anschluss an den Lehrgang PR Fachfrau / -mann mit eidg. Fachausweis  im Oktober 2019.

Anmeldeschluss Lehrgang
30. November 2018

Kosten
CHF 2'800.- inkl. Übernachtung, Lehrmittel und internen Prüfungsgebühren

Abschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventinnen der internen Prüfung erhalten den Titel «PR-Praktiker HFT Graubünden».

Download Broschüre 2018
Marketingbroschüre

Anmeldung für den Lehrgang «PR-Praktiker» 
Anmeldeformular

HFT Graubünden

Assistenz Marketing: Der Einstieg ins Marketing

Assistenz Marketing: Der Einstieg ins Marketing

Dieses Ausbildungsangebot richtet sich an alle, welche keine Erfahrungen im Bereich Marketing mitbringen und sich eine Ausbildung in diesem Bereich zum Ziel gesetzt haben. Mit diesem ersten Einblick ins Marketing erlangen Sie jedoch weit mehr als theoretisches Wissen, denn Sie haben parallel dazu die einmalige Chance, eine der bekanntesten und führendsten Feriendestinationen der Welt zu erleben: Engadin St.Moritz.

Der Unterrichtsstoff wird kompakt in 2 Wochen vermittelt. Durch die vielseitigen Events, Sport und PR-Anlässe im Engadin können Sie Marketing zudem «live» erleben. Oder möchten Sie mit Ihren Mitstudierenden in unsere einmalige Sport- und Freizeitwelt eintauchen? Auf jeden Fall erleben Sie einen unvergesslichen Studienaufenthalt - im Herzen des Tourismus.

Weitere Details finden Sie auch direkt auf der Website der HFT Graubünden...

 

Zielgruppe 
Dieser Lehrgang wurde für Interessierte konzipiert, welche in die Welt des Marketings einsteigen möchten und eventuell im Anschluss an den Kurs «Assistenz Marketing» einen eidg. Fachausweis im Marketing, im Verkauf, in der Kommunikation oder in PR ins Auge fassen.

Ausbildungsdauer
1 x 5 Tage, Mo, 08. - Fr, 12.10.2018 und
1 x 5 Tage, Di, 20. - Sa, 24.11.2018

Kosten
CHF 1‘980.- inkl. Übernachtung auf dem Campus der Höheren Fachschule, Lehrmittel und interne Prüfung «Assistenz Marketing»

Kursort
Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden, Samedan

Anmeldeschluss
31. August 2018

Anschlussmöglichkeit
Wir bieten Ihnen Anschluss-Studiengänge für künftige Marketing-, und Verkaufsfachleute  und PR-Fachleute.

Download Broschüre 2018
Marketingbroschüre

Anmeldung für «Assistenz Marketing» Lehrgang
Anmeldeformular

HFT Graubünden

EXPRESS-PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis

EXPRESS-PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis

Schweizweit einmalig: Übernachtung inklusive

Wir haben für Sie ein schweizweit einzigartiges Ausbildungsangebot entwickelt. Bei uns im Engadin haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer EXPRESS-Variante in zwei Semestern auf den eidg. Fachausweis in Public Relations (PR) vorzubereiten und parallel die Einmaligkeit einer der bekanntesten und führendsten  Feriendestinationen der Welt zu erleben: Engadin St. Moritz.
 

Die Grundlagen-Ausbildung zum PR-Praktiker HFT Graubünden erwerben Sie im Fernstudium mit einer Online-Aufnahmeprüfung. Der Unterrichtsstoff zur PR-Fachfrau / zum PR-Fachmann wird anschliessend in Modulen und in E-Learning-Lektionen vermittelt. Während Ihrer Zeit im Engadin gastieren Sie bei uns auf dem Campus oder in einem Hotel in Samedan und können das Sport- und  Freizeitangebot nutzen.

Weitere Details finden Sie auch direkt auf der Website der HFT Graubünden...

Inhalt

Dieser Kurs bereitet Sie aus fachlicher und kaufmännischer Sicht auf eine einwandfreie Auftragsabwicklung anspruchsvoller PR-Aufgaben vor. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen für die Abwicklung von Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen, insbesondere im Zusammenhang mit der Gestaltung und Produktion von PR-Mitteln und der Durchführung von Veranstaltungen. Nach dem Kurs können Sie sich umfassend um die konzeptionelle, technische und redaktionelle Umsetzung von PR-Mitteln und -Massnahmen kümmern und prägen diese massgeblich.

Wichtige Studiendaten

Sie bereiten sich zunächst im Fernstudium auf die Online-Aufnahmeprüfung PR Praktiker vor.

Zulassung: interne online Aufnahmeprüfung: 10. September 2018

Unterricht: Wochenmodule: 8. bis 13. Oktober 2018 | 18. bis 21. Februar 2019
Des Weiteren finden E-Learning Lektionen sowie Veranstaltungen an einzelnen Samstagen im Zeitraum von November 2018 bis März 2019 statt.

interne PR-Prüfung mit HFT GR Diplom
schriftlich: April 2019, mündlich: Juni 2019

Eidg. Prüfung PR-Fachfrau/-mann
schriftlich: September 2019 | mündlich: Oktober 2019

Anmeldeschluss Lehrgang: 15. August 2018

Kosten
CHF 250.- für Lernheft im Fernstudium und online Aufnahmeprüfung PR-Praktiker.
CHF 5‘250.-* inkl. Übernachtung, Lehrmittel, obligatorische Fachliteratur und internen Prüfungsgebühren, exkl. Repetitorium und eidg. Prüfungsgebühren.
*Nach Abschluss Ihrer Ausbildung können Sie einen Subventionsantrag stellen. Der Beitragssatz der anrechenbaren Kursgebühren wurde vom Bundesrat in der Berufsbildungsverordnung mit 50% festgelegt. Die Auszahlung der Beiträge ist an die Absolvierung der eidgenössischen Prüfung geknüpft (unabhängig vom Prüfungserfolg).

Zulassungsbedingungen: Siehe www.prsuisse.ch

Abschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der eidg. Prüfung erhalten den Titel «PR-Fachfrau / PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis».

Download Broschüre 2018
Marketingbroschüre

Anmeldung für den Lehrgang «Express-PR-Fachfrau/-mann»
Anmeldeformular

Praxisjahr

Young Talent Traineeship in Hospitality

Du träumst von New York, Dubai, London, Zürich, Singapur? Das sind nur einige der faszinierenden Orte, die auf dich warten. Starte deine internationale Hotelmanagement-Karriere mit dem SSTH Young Talent Traineeship. Erlebe die Faszination Hotellerie in führenden Hotels und Resorts an den aussergewöhnlichsten Plätzen in der Welt.

www.ssth.ch

Das SSTH Young Talent Traineeship bietet Jugendlichen ohne Branchen- oder Berufserfahrung die einmalige Möglichkeit, die Welt der Hotellerie kennenzulernen und damit die Voraussetzungen für den Einstieg in die Hotelfachschule zu erfüllen. Die Hotellerie ist ein faszinierender Arbeitsplatz und das Feuer dafür soll das Traineeship wecken.

Das Praxisjahr besteht aus 5 Monaten an der SSTH und bis zu 7 Monaten als bezahltes Praktikum in einem Hotel- und Restaurantpartner in der Schweiz oder im Ausland. Alternativ kann das Praktikum auch vollständig im Ausland absolviert werden. Anschliessend startet der HF-Lehrgang Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Hôtelier-Restaurateur HF.

Im August 2017 startet das neue Programm und richtet sich speziell an Maturandinnen und Maturanden sowie an Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen branchenfremder Berufe.