Dipl. Hôtelière-Restauratrice / Dipl. Hôtelier-Restaurateur

Corsin Parolini: Ein Bündner aus Scuol auf dem weiten Meer...

Auch ich habe in Graubünden studiert...

In den Bündner Bergen, an der Hotelfachschule Passugg, hat Corsin Parolini die weite Welt gepackt. Mitgenommen hat er einerseits den Umgang mit verschiedenen Nationalitäten, eine Weltoffenheit und viel Neugier...

Ein Bündner aus Scuol ist zuständig für Veranstaltungskonzepte auf dem Meer, wie kommt es dazu?

Während der SSTH in Passugg habe ich bereits meine Leidenschaft für Events entdeckt. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2001 bin ich dann meiner grossen Liebe nach Berlin gefolgt und war dort drei Jahre bei einer PR-Agentur beschäftigt. Meine Aufgaben bestanden in der Planung und Organisation von Veranstaltungen für das Bundespresseamt. Das waren öffentliche Anlässe für Bürger – zum Beispiel zum damals aktuellen Thema der EU-Osterweiterung um Polen und Tschechien oder „Tage der offenen Tür“ für die Bundesministerien.
Mich hat es dann aber doch wieder in die Berge gezogen und so sind wir nach Garmisch-Partenkirchen gekommen. Sechs weitere Jahre war ich hier in der Eventbranche tätig, habe weltweite Kongresse mit bis zu 2000 Personen, Sportevents und exklusive Incentive-Reisen geplant und umgesetzt.
Damals bin ich das erste Mal auf OceanEvent getroffen und habe mit dem Gründer und CEO, Christian Mühleck, meine erste maritime Veranstaltung durchgeführt: Die besten Vertriebler eines Pharmakonzerns waren zu einem 5-tägigen Event auf ein Schiff eingeladen. Es ging von Athen durch den Saronischen Golf – mit Stopps in Poros, Hydra und anderen griechischen Inseln. Schon damals hat die Chemie zwischen uns gestimmt und auch die Geschäftsidee empfand ich als einzigartig und faszinierend. Aber ich wollte noch etwas anderes ausprobieren und habe mich mit Beratungs- und Verkaufstätigkeiten selbständig gemacht.
Mir hat es immer schon Freude gemacht, auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. So kommt es, dass ich während meiner gesamten beruflichen Laufbahn ein wertvolles Netzwerk in die unterschiedlichsten Bereiche und Branchen aufgebaut habe. Auch mit Christian Mühleck von OceanEvent bin ich seit unserem gemeinsamen Event auf See in Verbindung geblieben. Anfang 2016 haben wir dann beschlossen, zusammenzuarbeiten. Denn unsere Konstellation ist genial: Netzwerker trifft Nautiker!
Mein Fokus liegt darin, die Dienstleistung von OceanEvent auch in der Schweiz zu etablieren, wo wir in den großen und mittelständischen Konzernen sowie in den vielen vermögenden Privatiers ein hohes Potential sehen.

Wer ist OceanEvent GmbH?
OceanEvent ist in Europa der führende Charter Broker für Veranstaltungen auf exklusiv gecharterten Kreuzfahrtschiffen und Yachten. Das resultiert aus unserer Überzeugung, dass ein Schiff für Events, Incentives, Kongresse und private Feierlichkeiten die beste Wahl ist. Ohne Transfers, ohne Kofferpacken führt es die Gäste an die schönsten Orte, Strände und Buchten der Welt. Dabei genießen die Teilnehmer 100%ige Privatsphäre und das gute Gefühl, auf dem sichersten Fortbewegungsmittel der Welt unterwegs zu sein. Aufgabe von OceanEvent ist es, seinen Kunden (Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Privatiers) das geeignete Schiff bereitzustellen und die individuellen Wünsche, Timings und SetUps in enger Zusammenarbeit mit der Reederei umzusetzen. Wir arbeiten einzigartige Routings aus, berechnen Distanzen und Liegezeiten und verhandeln diese mit den Reedereien. Ergänzt um spektakuläre Anlandungen, Galaabende an Bord und hochkarätiges Entertainment entwickeln wir unvergessliche Momente auf See und an Land. 

Was ist anders auf dem Schiff als in einem Hotel, Kongressstandort oder der Eventlocation?
Vielfalt, Sicherheit, Privatsphäre, Individualisierung und volle Kostentransparenz sind wesentliche Vorteile eines exklusiv gecharterten Schiffes gegenüber einer Eventlocation an Land.

  • Vielfalt: Ohne Kofferpacken, ohne Transfers steuern die Gäste über Nacht neuen Zielen entgegen
  • Sicherheit: Laut einer Studie der US-Sicherheitsbehörde sind Kreuzfahrtschiffe das mit Abstand sicherste Reise- und Fortbewegungsmittel der Welt.
  • Individualisierung: Für die Dauer der Charter gehört das Kreuzfahrtschiff unseren Kunden. Wenn sie es wünschen, überbauen wir den Pool für Produktpräsentationen, Modenschauen oder das exklusiv eingeflogene Sinfonie-Orchester. Wir inszenieren Shows und Galadinner auf den Außendecks oder erschaffen die ultimative Konferenz-Location.
  • Kostentransparenz: Die Kalkulation eines Kreuzfahrtschiffes zur Vollcharter ist denkbar einfach: Wir verhandeln für unsere Kunden Charterraten, die in der Regel sämtliche Kosten enthalten - von der Unterbringung über die Vollverpflegung bis hin zu Treibstoff und Hafengebühren. Anders als bei Tagungslocations an Land fallen an Bord keine Extrakosten für die Nutzung der professionell ausgestatteten Show-Lounges an. Veranstaltungstechnik, Konferenzverpflegung und selbst Getränke und Trinkgelder sind meist schon inkludiert.

An Bord verschwimmen Hierarchien, die Gäste kommen ganz entspannt miteinander ins Gespräch. Nachhaltigkeit und Effizienz solcher Momente sind für Unternehmen nur schwer in Zahlen messbar. Spürbar sind sie in jedem Augenblick einer Cruise – und weit darüber hinaus.

 
Von wo ist das Know-how um solche Anlässe zu konzipieren?
Unsere Kunden profitieren von dem maritimen Know-how des früheren Yachtkapitäns und OceanEvent-Gründers Christian Mühleck. Jede Chartercruise plant er mit seinem Team aus Nautikern und studierten Eventmanagern individuell. Jedes Jahr scouten wir neue Destinationen und Schiffe und die aussergewöhnlichsten Seegebiete in aller Welt. Allein im Mittelmeer und Nordeuropa haben wir über 60.000 Seemeilen zurückgelegt. OceanEvent ist langjähriger Partner von über 24 Reedereien weltweit. Das eröffnet uns Zugang zu mehr als 280 Kreuzfahrtschiffen mit Kapazitäten von 16 bis 2706 Kabinen.
 
Was brachte Dir die Ausbildung an der SSTH?
Ganz sicher den Umgang mit verschiedenen Nationalitäten, Weltoffenheit und Neugier. Die dort erlernten oder gefestigten Fremdsprachen nutze ich heute spielerisch – sie dienen als Brücke, auch um Vertrauen aufzubauen. Ich habe durch die vielen Projekte während des Studiums die Vorzüge der gemeinsamen Konzeptionierung kennengelernt. Das nutze ich noch heute und merke immer wieder, wie Ideen erst im Team so richtig Gestalt annehmen und perfekt werden. Die SSTH hat mir die Basis für unternehmerisches Denken und Handeln mitgegeben. Die regelmässigen Präsentationen in verschiedenen Fächern schulten bei mir frühzeitig die Außendarstellung, aber auch Menschenkenntnis und das Erspüren der Bedürfnisse meines Gegenüber. So gelingt es, Kundenbedürfnisse über die Erwartungen hinaus zu erfüllen – was mir grosse Freude und Genugtuung gibt. Sehr gut und wichtig erachte ich die enge Verknüpfung von theoretisch fundiertem Fachwissen durch Experten mit praktischer Umsetzung. Das schafft grosse Lebensnähe und einen steten Praxisbezug zur Arbeitswelt.

Welche Kontakte hast du noch zur SSTH?
Leider habe ich meine Studienkontakte viel zu wenig gepflegt. Aber es wäre spannend zu erfahren, wo es die Leute hinverschlagen hat! Da sehe ich bei mir dringenden Nachholbedarf! Kontakt besteht noch zu dem dozierenden Manfred Wagner und ich denke oft an meinen viel zu früh verstorbenen Freund Beat Ardüser. Beide haben es verstanden, neben ihrem fundierten Wissen die wahre Leidenschaft für ihre Fachgebiete zu transportierten.

Wem würdest Du die SSTH empfehlen?
Allen, die mit Toleranz und Offenheit geprägt sind und in ihrem Leben mit vielen Menschen in Kontakt kommen wollen.

Was würdest Du angehenden oder abschließenden Studierenden mit auf den Weg geben?
Geht mit offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben und nehmt die Vielseitigkeit auf, die eine solche internationale Einrichtung bietet. Nutzt vor allem die absolute Kompetenz der an der SSTH beschäftigten Experten!

Was wolltest Du sonst noch sagen?
Ich profitiere heute von der Vielseitigkeit der gebotenen Ausbildungsmöglichkeit, die mich von politischen und von Toleranz und Akzeptanz geprägten Veranstaltungen über sportlich motivierende Events im alpinen Raum schließlich zu einem exklusiven Nischenprodukt bei OceanEvent führte.

 

Zum Studium als Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Dipl. Hôtelier-Restaurateur HF

Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Dipl. Hôtelier-Restaurateur HF sind ausgezeichnet ausgebildet in Praxis und Theorie und sie sind als Fach- und Führungspersönlichkeiten in der Hotel- und Tourismusindustrie sehr gefragt. Die Studierenden profitieren von einer vielseitigen Praxisausbildung und entwickeln fundiertes Management-Wissen; das unternehmerische Denken und Handeln wird dabei aktiv gefördert, gepaart mit hoher Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Nach Abschluss der Höheren Fachschule besteht die einmalige Möglichkeit, die Ausbildung mit dem renommierten Bachelorlehrgang HES-SO (Curriculum Ecole hôtelière de Lausanne EHL) in International Hospitality Management zu krönen.

Weitere Informationen...