Sport Management – der Praxiseinsatz am Spengler Cup in Davos:
Es ist kein Zeitvertreib, die «Pausen» während der Spielzeit werden bestmöglich genutzt, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Sponsoring Partner zu legen. Der Aufwand für die kurzen Sequenzen ist gross, doch die Ziele werden erreicht. 

An den Drittelspausen des Spengler Cup in Davos ist die Veränderung heutiger Grossanlässe abzulesen – wo früher im Fernsehen die Eismaschine auf dem Natureisfeld im Standbild der abendlichen Davoser Abendsonne das Eis pflegte, werden heute Spielanalysen und wertvolle Werbeblöcke ausgestrahlt. Doch nicht nur für die Fernsehzuschauer hat sich die Pause verändert, auch im Eisstadion selber wird mittels Marketing bei der Fan Animation die Aufmerksamkeit auf die Sponsoring Partner gelegt.

Die Fanpictor AG organisiert zusammen mit sportsanalytics das Sponsoring- und Fanaktivierungskonzept des Spengler Cup in Davos. Zur operativen Umsetzung des Pausenspiels, der Fanklatschen und des Votings standen Studierende des Lehrganges Sport Management der HTW Chur unter der Betreuung von Jon Andrea Schocher im Einsatz. Durch diesen Praxiseinsatz werden neue Kommunikationsformen für Sponsoring Partner näher kennengelernt, neben verschiedenen Einblicken in die ganze Organisation eines Grossanlasses.

Auch bei der Animation hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Das Spengler Cup App auf dem Smartphone steuert die Eröffnung der Lichtshow im Stadion. Dafür wird das eigene Smartphone in Richtung Spielfeld gehalten.  Alle Smartphones zusammen ergeben eine eindrückliche Lichtshow, gesteuert durch nicht hörbare Tonsequenzen oder abgestimmt auf die Musik. Ein glücklicher Gewinner bleibt schlussendlich als letztes Lichtlein übrig - parallel zu über 40'000 Besuchern, die das App auf dem Smartphone installiert haben.

Jeweils in der Dritteispause findet das Pausenspiel l, 2 oder 3 statt, das von Presenting Partnern, den Sponsoren, präsentiert wird. Insgesamt sechs Teilnehmende dürfen auf das heilige Eis, um am Gewinnspiel teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen. Auch hier steuert das App die zufälligen Teilnehmenden.  Alle, die nicht unter den sechs Teilnehmenden sind, können « l, 2 oder 3» direkt in der Spengler Cup App spielen.

Der unvergessliche Einbezug in das Marketing der Fan Animation und der Blick hinter die Kulissen des Spengler Cups wir den Studierenden des Bachelor Lehrganges Sport Management an der HTW in Erinnerung bleiben; aber auch die Fleissarbeit, 7080 Fanklatschen im ausverkauften Stadion zu verteilen. Ein Praxiseinblick in Marketing, Technologie, Sponsoring, Fan Verhalten und Organisation - nicht zuletzt auch die Chance, im Sport Management neue Kontakt zu knüpfen und das persönliche Netzwerk zu erweitern.