Educational Institutions in Tourism in The Canton of Grisons

University of Applied Sciences (HTW) Chur

www.htwchur.ch

The HTW Chur conducts training and further education as well as applied research in eight faculties.

The University of Applied Sciences HTW Chur is an innovative and entrepreneurial university with about 1700 students. It trains responsible specialists and managers. As a regionally anchored university of applied sciences, the HTW Chur convinces with its personal atmosphere beyond the cantonal and national borders. With its applied research, it contributes to innovations, knowledge and solutions for society.

The HTW Chur offers Bachelor's, Master's and continuing education courses in architecture, civil engineering, digital science, management, multimedia production, photonics, technology and tourism. The HTW Chur conducts applied research and development in all disciplines, offers consulting and services. "Recognised for Excellence" with four stars in the EFQM model confirms the holistic development of the university.

The university is also ISO 9001 and ISO 29990 certified. In 2009, the HTW Chur was the first public Swiss university to join the United Nations' initiative for responsible education, the UN Principles for Responsible Management Education. The University of Applied Sciences in Graubünden has been part of the FHO University of Applied Sciences Eastern Switzerland since 2000. The history of the HTW Chur began in 1963 with the foundation of the Abendtechnikum Chur.

The Institute for Tourism and Leisure ITF was founded in 1993 as the Institute for Tourism Management together with the Academia Engiadina. In the following years, a tourism competence centre in the field of applied and practice-oriented research was established. The institute employs experts from the disciplines of business, economics and regional economics as well as leisure economics and works in scientific research, training and further education as well as in the field of services for private companies and public institutions. Guided on the one hand by the growing demand of the tourism and leisure industry for innovative solutions, but also in order to meet the need to combine work and education, a new tourism degree course was developed in 2016: Service Design. This offer started in the autumn semester of 2017 and represents a new era for the ITF, in that, for the first time, a part-time course is offered and, on the other hand, the generalist approach gives way to greater specialisation. 

Contact person:
Frau Jesica Castro
Telefon: +41 81 286 37 72
E-Mail: jesica.castro@htwchur.ch

 

HTW Chur
University of Applied Sciences
Comercialstrasse 22, 7004 Chur
Switzerland
www.htwchur.ch
 

Alumni & Statements

  • Martina Decurtins: Neue Horizonte entdecken - Zeit beruflich abzuheben

    Martina Decurtins will hoch hinaus, hoch über die Bündner Berge hinaus in die weite grosse Welt – das Reisefieber hat sie gepackt – das nächste Projekt ist die Einführung der Boeing 777 über hochstehende Veranstaltungen.

    ...
    Auch ich habe in Graubünden studiert...

Bildungsstandort Graubünden - Bildungsinstitution

Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

www.htwchur.ch

Die HTW Chur betreibt Aus- und Weiterbildungen sowie angewandte Forschung in acht Fachbereichen

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit rund 1700 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt die HTW Chur mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Mit ihrer angewandten Forschung trägt sie zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei.

Die HTW Chur bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge in den Disziplinen Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Multimedia Production, Photonics, Technik sowie Tourismus an. Die HTW Chur betreibt in allen Disziplinen angewandte Forschung und Entwicklung, führt Beratungen durch und bietet Dienstleistungen an. «Recognised for Excellence» mit vier Sternen im EFQM-Modell bestätigen die ganzheitliche Entwicklung der Fachhochschule.

Die Fachhochschule ist zudem ISO 9001 und ISO 29990 zertifiziert. Als erste öffentliche Schweizer Hochschule ist die HTW Chur 2009 der Initiative der Vereinten Nationen für verantwortungsvolle Ausbildung, den UN Principles for Responsible Management Education, beigetreten. Die Bündner Fachhochschule ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Bereits 1963 begann aber die Geschichte der HTW Chur mit der Gründung des Abendtechnikums Chur.

Das Institut für Tourismus und Freizeit ITF wurde 1993 als Institut für Tourismusmanagement zusammen mit der Academia Engiadina gegründet. In den Folgejahren entstand ein Tourismus-Kompetenzzentrum im Bereich der angewandten und praxisbezogenen Forschung. Das Institut beschäftigt Expertinnen aus den Disziplinen Betriebs-, Volks- und Regionalwirtschaft sowie Freizeitökonomie und arbeitet in der wissenschaftlichen Forschung, der Aus- und Weiterbildung sowie im Bereich Dienstleistungen für private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Geleitet einerseits durch den steigenden Bedarf der Tourismus- und Freizeitbranche nach innovativen Lösungen, aber auch um dem Bedürfnis nach Verbindung von Berufstätigkeit und Ausbildung zu entsprechen, wurde im Jahr 2016 ein neuer Tourismus-Studiengang entwickelt: Service Design. Dieses Angebot startete im Herbstsemester 2017 und bedeutet für das ITF eine neue Ära, indem einerseits erstmals ein Lehrgang im Teilzeitmodus angeboten wird und andererseits der generalistische Ansatz zugunsten höherer Spezialisierung weicht. 

Ansprechpartner:
Frau Jessica Castro
Telefon: +41 81 286 37 72
E-Mail: jesica.castro@htwchur.ch

HTW Chur
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Comercialstrasse 22, 7004 Chur
 

Alumni & Statements

  • Martina Decurtins: Neue Horizonte entdecken - Zeit beruflich abzuheben

    Martina Decurtins will hoch hinaus, hoch über die Bündner Berge hinaus in die weite grosse Welt – das Reisefieber hat sie gepackt – das nächste Projekt ist die Einführung der Boeing 777 über hochstehende Veranstaltungen.

    ...
    Auch ich habe in Graubünden studiert...
  • Sylvia Manchen, Prof. Dr. rer. soc., Institutsleiterin Lebensraum an der HTW Chur:

    «Mit dem Übertrittsverfahren im Rahmen des Campus Tourismus konnten wir das Tourismus-Bildungsangebot unseres Kantons von den Höheren Fachschulen bis zum Masterabschluss der HTW Chur koordinieren».

    Weitere Informationen zur HTW Chur...